Der Schwerpunkt liegt auf der Erhaltung der Beweglichkeit beim Älter werden. Dazu gehören Übungen zur Sturzprophylaxe, Gleichgewichts und Koordinationsübungen. Alles verpackt in einem bunten Stundenbild, das vor allen Dingen Spaß und Freude mit Bewegung machen soll. Wenn sie vom Therapeuten oder Arzt verschriebene Übungen haben, geben Sie die bekannt. Wenn es passt, werden wir diese miteinbeziehen.

Mitgliedsbeitrag: Euro 80,-/Semester

Wir haben das System auf Bankeinzieher umgestellt. Nachdem wir dies das letzte Jahr bei einigen Kursen getestet haben und sich dies bewährt hat.

Dazu erhalten Sie ein Formular, das Sie gleich ausfüllen können. Oder sie nehmen es mit nach Hause und bringen es ausgefüllt in die nächsten Einheit, so Sie sich entscheiden zu bleiben. (Die erste Einheit gilt als Probetraining.)

Damit entfällt für sie hier jede weitere Tätigkeit. Die Abbuchungen erfolgen immer ca zwei Wochen nach Kursbeginn, genug Zeit also sich rechtzeitig per email an info@sportunion.net abzumelden. Sie erhalten hier sofort eine Rückmeldung und wir erledigen dann den Rest.

Verhinderung

Prinzipiell ist es ein Mitgliedsbeitrag, den wir extra so niedrig halten damit sich das für alle ausgeht. Dieser gilt für die Einheit pauschal für ein Semester. Also für Ausfälle können wir keine Rückabwicklung machen – da ist die Arbeitszeit bei uns dann auch viel höher und wir können nicht vernünftig planen. In der Regel (je nach Schulbetrieb) kostet Ihnen der Kurs  ca Euro 4,7 bis Euro 5,30 pro Einheit.  Das ist auch nur mit weiteren Subventionen des Landes möglich. Bei Einzelfällen/ Ausfällen die gleich nach den ersten Stunden passieren haben wir aber immer noch eine Lösung gefunden.

Trainingsgewand

Wie Sie sich wohlfühlen. Ich habe bei Gymnastik gerne Hallenschuhe an und bei den Streching- übungen ziehe ich sie einfach aus.

Zugang zum Volksschulturnsaal

Leider ist der Zugang nicht beschildert daher wie folgt: Es gibt zwei Eingangsmöglichkeiten (und beide sind versteckt.)

Von der Schwarzhubergasse aus können Sie beim Bildungszentrum hineingehen, Stufen runter und wieder hinaus auf der anderen Seite. Dann sehen sie rechts von sich den kleinen Platz zwischen der Volksschule. Hier geht eine Tür nach unten zu den Garderoben.

Einfacher ist es Sie kommen über die Alois-Mayer Gasse, gehen durch das Tor des Sportplatzes ganz nach hinten zur Volksschule, dort wieder auf dem Innen (hof) Sportplatz und bei der Türe hinein und hinunter.

AÄW-Karte
Garderoben

Leider ist der Turnsaal der VS durchgehend gebucht, sodass uns genau die eine Stunde zur Verfügung steht. Wir haben eine Umkleidekabine, aber die ist gemischt. daher bitte mit Sportbekleidung kommen. Ich fürchte auch für Duschen ist zu wenig Zeit da die nächsten Gruppen bereits vor der Tür warten.

Abmeldung/ Ende des Bankeinzuges

Offiziell reicht Abmeldung mit E-Mail an info@sportunion.net . Wegen der Abwicklung des Einziehers bis spätestens einen Monat vor neuem Semesterbeginn.

Am besten ist es sie kontaktieren uns, wenn es Probleme gibt. Wir helfen und unterstützen Sie gerne. Sie können mich auch jederzeit ansprechen – ich leite nicht nur den Kurs, sondern bin auch der Obmann des Vereines. Direkterer Kontakt ist also kaum möglich.

Trainer

Thomas Wanka, staatl. gepr. Fitlehrwart, staatl. gepr. Übungsleiter Seniorengymnastik